Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Europawahl 2024

am 9. Juni 2024

Die bundesweite Liste der ÖDP zur Europawahl am 9. Juni 2024 wurde am 28. und 29. Oktober 2023 in Würzburg aufgestellt. Die ÖDP Bayern beteiligt sich mit 38 der insgesamt 90 Kandidatinnen und Kandidaten an der Europawahl.

Günther Sparrer

Bankfachwirt

Als absolut überzeugter Europäer stelle ich mich für den Kreis- und Bezirksverband zur Wahl. Es liegt mir am Herzen, mich für Ideen und die Werte der Europäischen Union, für die Ziele Frieden und Wohlergehen einzusetzen. Darum kandidiere ich für Europa.

Alle 16 Programmpunkte der ÖDP zum Wahlantritt 2024 der ÖDP - Der Naturschutzpartei unterstütze ich. Einige tiefgreifende Reformen in der EU halte ich für dringend erforderlich. Nur so kann den momentan leider erstarkenden Widersachern einer gemeinsam geführten europäischen Politik entgegengewirkt werden.

Die Keimzelle des friedlichen Miteinanders kann nur durch den Ausbau und die Stärkung der Demokratie, z.B. durch die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzipes oder der Abschaffung von Sperrklauseln gestärkt werden. 

Als Bankfachwirt habe ich 44 Jahre Erfahrung in der Finanzwirtschaft. Solide Staatshaushalte und eine faire Finanzmarktordung sind unabdingbar. Spekulationsgeschäfte, Leerverkäufe und Steueroasen sind Punkte, die genauso wie Steuervermeidung unbedingt strikt geregelt und teilweise verboten werden müssen. Mindeststeuersätze für Unternehmen und Privatpersonen sowie Finanztransaktionsteuern sind z.B. einige Ansätze, hinter denen ich 100%ig stehe.

Die Globalisierung ist meiner festen Überzeugung nach dem ÖDP-Grundsatz „Weniger ist mehr!“ zu betrachten. Besonders Freihandelsabkommen, wie z.B. der aktuell vorgesehene EU-Mercosur-Giftvertrag, widersprechen dem Geist des Gemeinwohles, ein Ziel der EU lt. Art. 3 des Vertrages über die Europäische Union.

Die EU muß die Beschlüsse der UN-Weltnaturkonferenz COP15 umsetzen. Dazu gehören Klimaneutralität bis 2030 durch Schutz von Mooren, Wäldern, Grünland und Humusaufbau. Diese „Technologien“ sind gegenüber technischen Visionen wie z.B. einer unterirdischen Speicherung von CO2 viel einfacher zu realisieren. Und: Sie sind bereits im großen Umfang vorhanden und verfügbar.

Gerade in der Landwirtschaft verfolgt die EU seit Jahrzehnten leider eine absolut verheerende Subventionspolitik. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Besonders hier zeigen sich Möglichkeiten auf, die regionale Förderung von Landwirtschaft gegenüber der industriellen Massentierhaltung wesentlich zu verbessern. Die von der ÖDP geforderte Neuausrichtung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) am Gemeinwohl und ohne Gentechnik kommt mehreren Zielen, nicht nur dem Natur- und Artenschutz, sondern auch dem Verbraucherschutz, entgegen!

Dies sind einige wenige Punkte, die meine Vision von einem Europa des Friedens, der Demokratie und der Menschenrechte begleiten. Die Abkehr vom Dogma des unbegrenzten wirtschaftlichen Wachstums, verbunden mit einem effizienten Umgang mit Ressourcen und einem Übergang zu einer europäischen Kreislaufwirtschaft sind Grundsätze, für die ich mich einsetze.

Deshalb bitte ich zusammen mit unserer Spitzenkanidatin MdEP Manuela Ripa um Ihre Stimme bei der Europawahl am 09. Juni 2024 für die ÖDP - Der Naturschutzpartei!

Zu abgeordnetenwatch.de für die Antworten auf Ihre Fragen!