Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
{begrüßung}

Was ist aktuell los im Wahlkampf?

Liebe Freunde der ÖDP!

Unsere Kandidat:innen-Flyer sind jetzt per Post an alle Haushalte im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab zugestellt, die Wahlbenachrichtigungen von den Kommunen wurden ebenfalls verschickt. Die Briefwahlunterlagen können bestellt werden. Muster-Stimmzettel sind vielerorts online zum Vorbereiten der Wahl verfügbar. Die Wahl kann also kommen!

PS: Sollten keine Flyer bei Ihnen angekommen sein, so melden Sie sich bitte. Wir brauchen dieses Feedback zur Kommunikation mit unserem Verteilpartner.

Was kann noch gemacht werden?

Termine gibt es nur noch wenige: Am 18. Februar 2026 trifft sich die ÖDP Bayern zum Politischen Aschermittwoch in Passau. Wer unsere beiden Landesvorsitzenden Agnes Becker und Tobias Ruff erleben möchte, der kann sich gerne auch an den Kreisverband Amberg-Sulzbach wenden. Dort gibt es Fahrgemeinschaften ab 9 Uhr. Unter 09621/320969 kann man sich gerne anmelden. Aber auch in Schwandorf lädt die ÖDP ins Gasthaus Ziegelhütte ein, Beginn ist am gleichen Tag um 19 Uhr. Für den Landkreis Neustadt/WN gibt es noch einen Wahlstand in Weiden am 21.02.2026 und einen ÖDP-Stammtisch am 24.02.2026 in Vohenstrauß, Details auf unserer Webseite! Wir freuen uns auf weitere Interessierte!

Und sonst? 

Unser Ziel im Landkreis Neustadt/WN sind mindestens drei Kreisräte, damit wir als Fraktion in die Ausschüsse kommen. Dazu benötigen wir mehr Stimmen als bei der letzten Kommunalwahl! "Dieser Reißnagel bewegt große Hintern", so unser Motto bei dieser Wahl. Machen Sie bitte in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis für unsere Ziele Werbung, denn: die ÖDP ist die einzige Partei, die die momentan ach so beliebte "Rolle rückwärts" in vielen Bereichen wie Energie, E-Mobilität, Gen-Technik, Pestizid-Einsatz, Trinkwasserschutz usw. usf. nicht mitmacht! Unser Programm ist enkeltauglich!

Also was zusätzlich tun?

Unterstützen Sie bitte bis zum 18. Februar 2026 online die ÖDP-Petitionen "Trinkwasserschutz" und "Flächenverbrauch wirksam begrenzen". Auch zur Neuen Gentechnik (NGT) können Sie Ihre Europa-Abgeordneten mit der AbL-Aktion "Wahlfreiheit einfordern" sehr schnell direkt anschreiben. Eine ähnliche Aktion des Umweltinstitutes München e.V. unter dem Titel "Mail for EU: Pestizidpaket stoppen!" hat schon sehr, sehr viele Unterzeichner. Machen Sie mit! Und erzählen Sie weiter, warum die ÖDP seit über 40 Jahren das Vorsorgeprinzip ganz hoch hält. Verteilen Sie gerne diese ausgewählten und aktuell dringlichen Aktionen. Für Ihre Kinder, für Ihre Enkel!

Und was ist mit den Kosten für die Wahlwerbung? 

Bei dieser Wahl müssen erstmals in einer sogenannten Transparenzerklärung von allen Parteien die Kosten dafür sowie die Herkunft der MIttel offengelegt werden. Das ist auch völlig in Ordnung! Die ÖDP ist die einzige deutsche Partei, die seit ihrer Gründung vollständig auf Spenden von Konzernen, Industrieverbänden und Lobbygruppen verzichtet. Sie finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, private Spenden und staatliche Parteienfinanzierung. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn Sie die Kasse des Kreisverbandes mit Ihrer steuerlich absetzbaren Zuwendung nach § 10 b EStG wieder auffüllen. Alle Infos hierzu gibt es hier.

Ökologisch demokratische Grüße!

Christian Wallmeyer, Kreisvorsitzender