Bestellt - sofort geliefert: ÖDP ist eine Ausnahme in der Politik

Am Konsumfest Black Friday fragt die ÖDP, warum die Wählerinnen und Wähler bei den Regierungsparteien nicht die Politik bekommen, die sie bestellt haben?

Bild: ÖDP

Die Bevölkerung hat, nach dem Volksbegehren der Ökologisch-Demokratischen Partei – Die Naturschutzpartei (ÖDP) „Für echten Nichtraucherschutz“ 2010 tatsächlich ein echtes Nichtraucherschutzgesetz geliefert bekommen. Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler, die sich beim Volksentscheid beteiligt haben, haben damals dieses Gesetz „bestellt“.

„Die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands sind es mittlerweile gewohnt, dass ihre bestellten Artikel binnen kürzester Zeit an die Haustür geliefert werden“, so Charlotte Schmid, die Bundesvorsitzende der ÖDP, „aber mit ihrer Politik sind sie scheinbar viel geduldiger. Viele wählen immer wieder Parteien, die entweder das Falsche oder eben gar nichts liefern. Die Ampel-Koalition hat in ihrem Koalitionsvertrag einiges versprochen, wie beispielsweise den Stopp der Zulassung von Glyphosat, aber sie liefert genau das Gegenteil, nämlich eine Verlängerung der Zulassung. Wer aber ein teures Handy bestellt und bezahlt und dann bewusst nur ein Flummi geliefert bekommt oder eben gar nichts, der wurde betrogen!“

Die Naturschutzpartei ÖDP sorgt dafür, dass die Politik, die die Menschen bei ihr bestellen, sie auch geliefert bekommen. Auch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat zum versprochenen Gesetz geführt. Dass die bayerische Regierung mit der ‚Bedienungsanleitung dieses Gesetzes‘ nicht umgehen kann, sorgt selbstverständlich für großen Unmut bei Umweltschützerinnen und Umweltschützern in Bayern.

Der Black Friday hat seine Wurzeln in den USA, dem Land des Massenkonsums ohne Rücksicht auf die Natur. Dieser Tag ist damit ebenfalls ein politischer Feiertag für alle regierenden Parteien in Deutschland, da sie alle auf Wirtschaftswachstum, Konsumsteigerung und Mehrausgaben in allen Bereichen setzen. Die Folge: Zerstörung der Lebensbasis auf diesem Planeten. Am Black Friday sieht unsere Welt schwarz.

In ihrem Wahlprogramm zur EU-Wahl 2024 fordert die ÖDP „das Ende des ständigen Wachstums von Konsum und Verbrauch sowie die Abkehr von der Wegwerfgesellschaft und der Aufbau einer echten Kreislaufwirtschaft.“