Empfehlung: 19. Diözesaner Schöpfungstag am 30. September 2023

Das Bistum Regensburg lädt mit einem ganztägigem Programm rund um Waldsassen, Kloster und Umweltstation ein. Maßvoll leben - nachhaltig entwickeln ist das Motto. Anmeldung bis 25.09.2023 erforderlich!

Ganz besonders empfiehlt der ÖDP-Kreisverband Neustadt/Weiden/Tirschenreuth unter den vielen Veranstaltungen die Exkursion in das bedrohte Naturjuwel Engelmannsholz. Christoph Bauer und Roland Bönisch, ausgewiesene Naturexperten vom LBV, zeigen die Schönheit dieses einmaligen Fleckens der Erde.

Agnes Becker, die Landesvorsitzende der ÖDP Bayern, hatte bei ihrem Besuch im Engelmannsholz am Freitag, 15.09.2023 auf Artensterben und Klimakrise hingewiesen. Die ÖDP unterstützt Bürgerbegehren gegen den Flächenfraß von geplanten Industriegebieten und hat zuletzt am Sonntag, 17.09.2023 in Passau mit vielen Partnerorganisationen wie dem BN, dem LBV, Greenpeace u.v.m. einen vulminaten Sieg für "Rettet den Passauer Wald" erzielt: 78% der Passauerinnen und Passauer haben sich für den Walderhalt ausgesprochen.

Holen Sie sich beim Schöpfungstag und einem Besuch im Engelmannsholz die Eindrücke und fachliche Expertise, um auch in Tirschenreuth für den Walderhalt stimmen zu können. Wir wünschen uns, dass die Erlebnisse und Impulse aus einem Schöpfungstag das ganze Jahr hindurch weiterleben.

Der QR-Code zur Anmeldung ist gerne anbei.

Der Pfeil deutet auf die Exkursion in das Engelmannsholz hin. Bitte das Bild anklicken zum vergrößern.

Die bayerische #ÖDP-Vorsitzende Agnes Becker und der Bürgerbegehren-Initiator und Bezirksrat Urban Mangold freuen sich über den Erfolg des #Waldschutz-Bürgerbegehrens in #Passau und sehen Auswirkungen auf den gesamten Freistaat (Foto: #OEDP)