Günther Sparrer aus Weiden ist Kandidat der ÖDP für die Europawahl

Der ÖDP-Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth hat mit dem 59jährigen Günther Sparrer aus Weiden i.d.OPf. einen Kandidaten für die Europawahl im Juni 2024. Sparrer ist als überzeugter Europäer auf der Liste mit insgesamt 90 Bewerbern der ÖDP zudem der einzige aus dem Bezirk Oberpfalz.

Spitzenkandidatin für die Europawahl ist MdEP Manuela Ripa. Auf Platz 5 und 7 der Liste sind die bayerischen Landesvorsitzenden der ÖDP, Agnes Becker und Tobias Ruff zu finden. Die Bundesvorsitzende der ÖDP, Frau Charlotte Schmid, ist auf Platz 8 gesetzt. Günther Sparrer hat sich aufgrund der Ideen und Werte der Europäischen Union für eine Kandidatur gerne bereit erklärt, um sich für Frieden und das Wohlergehen ihrer Völker einzusetzen.

Sparrer unterstützt alle 16 Programmpunkte der ÖDP zu Europa. Einige tiefgreifende Reformen hält er für dringend erforderlich. Denn nur so könne den momentan leider erstarkenden Widersachern einer gemeinsam geführten europäischen Politik entgegengewirkt werden. Dazu gehören u.a. die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzipes und von Sperrklauseln.

Als Bankfachwirt mit 44 Jahren Erfahrung in der Finanzwirtschaft und seiner langjährigen aktiven Mitarbeit bei verschiedenen NGOs ist er mit den Schattenseiten von Freihandelsabkommen genauso vertraut wie mit den Auswüchsen von Spekulationsgeschäften, Leerverkäufen und Steueroasen. Hinter einer Finanztransaktionsteuer steht Sparrer hundertprozentig.

Seine Vision von Europa, einem Europa des Friedens, der Demokratie und der Menschenrechte begründet Sparrer in der Abkehr vom Dogma des unbegrenzten Ausbeutens unseres Planeten, mit einem effizienteren Umgang mit Ressourcen und einem Übergang in eine europäische Kreislaufwirtschaft.

Alle Infos zur Europawahl finden Sie unter https://www.oedp-nordoberpfalz.de/wahlen/europawahl-2024

CHRISTIAN WALLMEYER

ÖDP-Bezirksvorsitzender