ÖDP Kreisverband auch in Fastenzeit aktiv

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. „Können wir im Kleinen auch Großes bewirken?“, diese Frage beschäftigt auch den Kreisverband der ÖDP zur Fastenzeit. Viele Mitglieder haben sich deshalb einer Müllsammelaktion im gesamten Gebiet angeschlossen.

Fastenaktion Müllsammeln im KV

„Seit Monaten sind wir nun schon in der Gestaltung unseres Lebens und unseren Beziehungen stark eingeschränkt. Wir werden letztendlich ein Stück weit zur Passivität gezwungen. Am Aschermittwoch begann unbeeindruckt von Corona auch dieses Jahr die Fastenzeit. Das diesjährige Fasten ist anders!“, so ÖDP- Mitglied Hermann Philipp aus Waldershof.

Auf was sollen, auf was können wir jetzt noch verzichten? Er als einer der Initiatoren hatte die Idee, aus dieser Fastenzeit heraus aktiv zu werden und diese Aktivität um etwas Sinnvolles zu ergänzen: Weg geworfenen Müll in unserer nahen Umgebung beim Spazierengehen aufzusammeln und sortiert schließlich richtig zu entsorgen.

Weitere Mitglieder und Familienangehörige des Kreisverbandes, auch viele aus Weiden, schlossen sich in ihren orangen T-Shirts an. Von Moosbürg bis Ullersricht und am Radweg entlang der Kreisstraße bei Waldershof, um nur zwei der vielen Sammelorte der ÖDP zu nennen, wurden jeweils auf wenigen Kilometern mehrere Müllsäcke mit weg geworfenem Plastik, Dosen, Papier und Glas gefüllt. Insgesamt wurden so bisher 6 Schubkarren voll mit Unrat aus der Natur geholt.

Fastenzeit ist die Zeit der Reinigung, nicht nur der Reinigung des Körpers, sondern vor allem auch eine Reinigung des Geistes. Müllsammeln ist eine Tätigkeit zum Gedanken sammeln, macht allerdings auch betroffen, dass so viel Verpackungsabfall einfach und eben „gedankenlos“ in der Natur entsorgt wird. Wo diese Gleichgültigkeit eigentlich herkommt und warum Verpackungsmüll, z.B. von Fastfood-Ketten, aus dem fahrenden Auto geworfen werden muss, dafür haben auch die ÖDP-Mitglieder keine Antwort.

Der Müll ist ja nur kurzfristig aus meinem Blickfeld, er ist nicht verschwunden. Deshalb haben einige ÖDP-Mitglieder beschlossen, in den 6 Wochen bis Ostern 1 x die Woche beim Spazieren gehen Müll auf zu sammeln.

ÖDP-Bundestagsdirektkandidat und Kreisvorsitzender Christian Wallmeyer appelliert: „Nehmen sie bitte doch ihren Müll mit nach Hause und entsorgen ihn dort!“ So kann im Kleinen Großes bewirkt werden. Ein Mut machender Gedanke zur Fastenzeit, wie Wallmeyer meint.

Ergebnis nach 1 Woche