Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Kreisverband auf dem Gemeinwohlweg

Weiden, 21. Juli 2023. KAB-Diözesansektretär Markus Nickl von der Geschäftsführung des KAB-Bildungswerkes in Weiden führte eine Besuchergruppe der ÖDP durch den Gemeinwohlweg im Max-Reger-Park und zeigte anhand von sieben Tafeln sieben Fakten, die das Gemeinwohl im Alltagsleben widerspiegeln.

Die Besuchergruppe der ÖDP mit Markus Nickl, Dritter von links, in der Mitte vorne Dr. Barbara Kindl und rechts Christian Wallmeyer, Landtagskandidaten der ÖDP. Bild: ÖDP/Robert Lechner

Der KAB-Diözesanverband Regensburg hat auch diesen Nachdenkweg zusammen mit der Stadt Weiden fest installiert. „Die Frage nach dem Gemeinwohl im Alltag ist eine ureigenste Frage der katholischen Soziallehre“, so Nickl. Die Tafeln sprechen unter anderem die Themen „Digitale Arbeit“, „Was wir uns auftischen“ und „Familie – ein Wahnsinnsbetrieb“ an.

Da auch die ÖDP unter dem Motto „Wirtschaft ohne Wachstumswahn“ das Gemeinwohl seit Jahrzehnten fest in ihrem Programm vertritt, begrüßte Kreisvorsitzender Christian Wallmeyer weitere Mitglieder des Kreisverbandes und weitere Interessierte. Sie sahen sich die von der KAB angebrachten Tafeln mit Zitaten aus „LaudatoSi“ bzw. „Fratella tuti“ von Papst Franziskus und Fakten in Zusammenhang mit dem Gemeinwohl auf dem herrlichen Weg im Max-Reger-Park an. Markus Nickl erläuterte jede Tafel noch ausführlich.

„Die katholische Soziallehre verfügt dabei über keine griffbereiten Rezepte zur Problemlösung“, so Nickl. Nichtsdestoweniger ergäben sich aus den ihr zugrunde liegenden Prinzipien und Sozialethiken eine Vielzahl von Konsequenzen für Menschen und Gesellschaft. Da sie auf Vernunft und „gesunden Menschenverstand“ aufbaue, können die von ihr getroffenen Aussagen für jedermann nachvollziehbar und akzeptabel sein, d. h. auch Nichtkatholiken könnten sich mit ihr einverstanden erklären. „Ein Rundweg zum Nachdenken!“, fanden abschließend die Teilnehmer, unter anderem Dr. Barbara Kindl, Landtagskandidatin. Besonders die Tafel „Wer will ich gewesen sein?“ sprach sehr an. 

KAB-Diözesansektretär Markus Nickl von der Geschäftsführung des KAB-Bildungswerkes in Weiden bei der Tafel "Wer will ich gewesen sein?" Bild: ÖDP/Robert Lechner

Markus Nickl und Dr. Barbara Kindl, Landtagskandidatin, an den Tafeln "Was wir uns auftischen ..." und "Am Sonntag ist der Tag des Herrn". Bild: ÖDP/Robert Lechner.

Zurück