ÖDP Kreisverband besichtigt Windkraftanlage

Erneuerbare Energie, Bürgerbeteiligung, der "Wunsiedeler Weg" - im Fichtelgebirge ist das Energiekonzept der Zukunft bereits seit Jahren Realität. Davon hat sich der Kreisverband bei einer Besichtigung überzeugt.

Neuenreuth/Weiden Der ÖDP-Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth hat am Freitag, 09. Dez., mit 10 Teilnehmern den Windpark Neuenreuth/Thierstein besucht und sich Details und Fakten moderner Windkraftanlagen mit Bürgerbeteiligungen aufzeigen lassen.

Michael Herrmann von den SWW Wunsiedel/Zukunftsenergie Fichtelgebirge beantwortete kompetent viele Fragen, z.B. zum Genehmigungs- und Bauverfahren aus 2015, der sehr guten Akzeptanz in der Bevölkerung durch Beteiligungsmöglichkeiten sowie zur Technik. Eine WKA schaltet z.B. vollautomatisch bei bestimmten Parametern zum Eigenschutz ein oder aus, auch viele andere Umweltfaktoren werden in der Sensorsteuerung zum Schutz von Mensch und Fauna berücksichtigt.

Seit 2017 werden 10.000 Haushalte mit CO2-freiem Strom versorgt, die Wertschöpfung bleibt vor Ort. Wichtig sei eine Vernetzung und der interkommunale Transfer von Wissen, so Herrmann. Dies läuft in Wunsiedel unter anderem z.B. über die ZENOB, bei der auch die Stadtwerke Weiden i.d.OPf. seit Juli 2022 Mitglied sind.

„Geradezu desaströs“ findet Kreisvorsitzender Wallmeyer, „dass sich die Bayerische Staatsregierung immer noch weigert, dass Windkraft an Land-Gesetz zügig umzusetzen“. 4.000 neue WKAs müssten in ganz Bayern installiert werden, um das von der Bundesregierung beschlossene Gesetz in Bayern umzusetzen. Nur 1.000 zusätzliche will die Staatsregierung. „WKAs sind der Schlüssel zur Energiewende. Jetzt kennen wir absolut wichtige Details, wir müssen das weitertragen!“