Presseerklärung: Der Valentinstag am 14.02.2021 ist eine Entscheidung für den Wald!

Bis zum 14. Februar diesen Jahres haben Weidener Bürgerinnen und Bürger wohl eine letzte Möglichkeit: Sich für den Erhalt von 70 Hektar bzw. 100 Fußballfeldern wertvollem Naherholungswald einzusetzen. Und gegen das dort geplante Gewerbegebiet Weiden West IV zu stimmen.

Der ÖDP Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth unterstützt die Forderungen des Aktionsbündnisses Walderhalt Weiden West IV. Diesen Wald zu roden und 70 Hektar für alle Zukunft zuzubetonieren, werden uns nachfolgende Generationen nicht verzeihen.

Die immer stärker zu Tage tretende Klimakrise und insbesondere auch die Corona Pandemie führen uns sehr deutlich die Übernutzung unserer Umwelt durch den Menschen vor Augen. Eine auf ständiges Wachstum ausgerichtete Wirtschaft kann auf einem begrenzten Planeten keine langfristige Lösung sein. Gewerbegebiete sind heute immer weniger ein Garant für neue Arbeitsplätze. Eine einseitig auf Gewerbesteuereinnahmen ausgerichtete Kommunalpolitik reflektiert allenfalls die Ideenlosigkeit der politischen Akteure.

Bei der Ausweisung von neuen Gewebegebieten sollten vorrangig gewerbliche bzw. industrielle Brachflächen aufbereitet werden, sowie über eine sinnvolle Integration von gewerblich genutzten Flächen in innenstadtnahe Bereiche nachgedacht werden.

Wenn diese Möglichkeiten nachweislich ausgeschöpft sind, sollte in Zusammenarbeit mit benachbarten Kommunen eine möglichst kompakte und vollständige Nutzung der dort schon erschlossenen aber bislang ungenutzten Flächen angedacht werden (Stichwort: interkommunale Gewerbegebiete). Schließlich sollte die Ausweisung von Gewerbegebieten mit Rücksicht auf die Natur nicht angebotsorientiert erfolgen, sondern strikt nachfrageorientiert, d.h. die Kommune hat öffentlich einen Nachweis zu führen, dass neue Gewerbeflächen auch zeitnah genutzt werden, und nicht über viele Jahre als erschlossene Leerflächen verbleiben, wie das in vielen Gemeinden von Schwaben und Oberbayern heute schon der Fall ist.

Wir brauchen "Mut zum Wandel, damit Weiden Zukunft hat". Ein ewiges "Weiter so" mit ausschließlicher Fokussierung auf Wirtschaftswachstum lehnt die ÖDP klar ab. Sie setzt sich für einen "Wandel zu mehr Lebensqualität" durch eine bewusste Änderung unseres Lebensstils ein.

Ein Umdenken ist angesagt, weltweit, vor Ort, auch hier in Weiden.

CHRISTIAN WALLMEYER

ÖPD-Kreisverbandsvorsitzender

www.walderhalt-weiden.de

ARD-Mediathek Sendung Unkraut vom 18.01.2021 zum Flächenverbrauch in der Oberpfalz