Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Viele interessierte Zuhörer im Engelmannsholz!

Der ÖDP Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth hatte am Tag des globalen Klimastreiks, 15.09.2023, zu einer Veranstaltung eingeladen. Fast 60 Teilnehmer fanden sich im OWV Wanderheim am Langen Damm in Tirschenreuth ein.

Agnes Becker, Landesvorsitzende der ÖDP und Landtagsspitzenkandidatin neben Hans Köferl und Robert Lechner, Bezirkstags- und Landtagskandidaten des Wahlkreises Tirschenreuth. Im Bild auch Dr. Barbara Kindl, Landtagsdirektkandidatin des Wahlkreises Weiden.

Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Christian Wallmeyer begrüßte die Landesvorsitzende der Ökologisch-demokratischen Partei, Frau Agnes Becker und den Förster Wolfgang Schödel als Redner sowie die weiteren Landtags- und Bezirkstagskandidaten der Wahlkreise Weiden und Tirschenreuth, Dr. Barbara Kindl, Robert Lechner, Hans Köferl und Günther Sparrer.

Schödel ging in seiner fachkundigen Erklärung über Moore zuerst auf die Entstehungsgeschichte eines Moores ein. Sehr interessant waren seine detaillierten Ausführungen über eine mögliche schnelle CO2-Reduzierung durch das Binden organischen Materials in Wäldern und Mooren. Auch im Engelmannsholz ist ein Teil der durch eine geplante Gewerbe- und Industriegebietsansiedlung gefährdeten Fläche deshalb durchaus schützenswert.

Die Landtagsspitzenkandidatin der ÖDP, Agnes Becker, zog einen Bogen von der Erstveröffentlichung von „Grenzen des Wachstums“ durch den Club of Rome im Jahre 1972 bis heute. Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unbegrenztes materielles Wirtschaftswachstum geben. Das hält unsere Erde auf Dauer nicht aus. Die ÖDP ist die einzige Partei, die sich dazu bekennt, dass es diese Grenzen des Wachstums gibt, sagt Becker. Dabei ist das derzeitige Artensterben bei einem plötzlichen Reißen des gesamten Netzes der Artenvielfalt eine noch größere Gefahr für die Menschheit als die ebenfalls schwelende Klimakrise. Anhand aktueller Beispiele führte Becker deshalb einige Bürgerbegehren an, die dem Flächenfraß in Bayern erfolgreich Einhalt geboten haben. Hier war die ÖDP als Initiatorin von Anfang an immer unterstützend mit dabei. Bei der Diskussion wurden einige wichtige Aspekte einer Gewerbeansiedlung im Engelmannsholz, wie z.B. die zusätzliche Verkehrsbelastung angesprochen.

An der anschließenden Exkursion durch fachkundige Ortsansässige in das Engelmannsholz nahmen ca. 35 Personen teil. Hier wurde nicht nur die Schönheit des Erholungsgebietes Engelmannsholz von allen Teilnehmern, u.a. auch Agnes Becker, anerkannt. Auch die Funktion als wichtiger Lebensraum für unzählige Arten wurde mehrfach angesprochen. Dazu müssen diese auch nicht unbedingt auf der Roten Liste stehen. 

Aktualisierung 18.09.2023: Auch in Passau hat am Sonntag das Bürgerbegehren wie in Weiden gegen WEST IV ein überwältigendes Ergebnis von 78,2 % für "Rettet die Passauer Wälder" ergeben. Die Bürger:innen sind auch hier weiter, als manche Politiker glauben: https://www.passau.de/wahlen/index.html

Link zu Informationen des BUND Naturschutz in Bayern e.V. über Moore und ihre für die Klimakrise und den Artenschutz äußerst wichtigen Funktionen: https://www.bund-naturschutz.de/natur-und-landschaft/moore-in-bayern/lebensraum-moor

 

 

Zurück